Letzte Steinkohle-Zeche schließt


21. Dezember 2018


Der heutige Freitag ist im wahrsten Sinne des Wortes ein schwarzer Freitag.
Geht doch mit dem heutigen Tage eine Ära zu Ende: Mit der Zeche Prosper Haniel schließt die letzte Steinkohle-Zeche in Deutschland.
Wie sang Herbert Grönemeyer so richtig: "Dein Grubengold hat uns wieder hoch geholt!" Auch der Niederrhein war eine Kohlehochburg, welche vielschichtig und maßgeblich mit der Schaffung von vielen direkten und indirekten Arbeitsplätzen zum Wohlstand in unserer Region beigetragen hat. Dieser Freitag ist aber auch ein Tag, um Danke zu sagen: Danke an die unzähligen Bergleute, die, verschmolzen und verbrüdert aus vielen Nationen, diese gefährliche und doch so wichtige Aufgabe viele Jahrzehnte hindurch für uns Tag ein, Tag aus mit Liebe durchgeführt und dabei viele Stunden ihres Lebens unter Tage verbracht haben.

Einfach: DANKE. Glück auf!

Reinhardt Lüger
Vorsitzender CDU Niederkrüchten