Niederkrüchten, den 06.10.2011

Beseitigung von Laub an öffentlichen Einrichtungen, auf Grünflächen und Parkplätzen

1. Der Rat der Gemeinde Niederkrüchten stellt fest:
  2. Zurzeit häufen sich – wie in Vorjahren – Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern, die in der Nähe von öffentlichen Einrichtungen, Grünflächen oder Parkplätzen wohnen. Sie beklagen, dass abgefallenes Laub nicht regelmäßig durch die Gemeinde beseitigt wird. Beispielhaft seien die Bereiche Parkplatz Friedensstraße, Grünanlagen Parkstraße und Stadionstraße, Parkplatz Stadionstraße, Mehrzweckgebäude, Schwimmbad und Spielplatz Am Kamp genannt. Betroffen sind besonders Gehwege und Straßenrinnen. Der Zustand beeinträchtigt nicht nur das Ortsbild; auch die Verkehrssicherheit für Fußgänger ist gefährdet.

Nach Angaben des Tiefbauamtes erfolgt einmal monatlich eine Reinigung mittels Kehrmaschine. Aus Kostengründen werde von einer häufigeren Reinigung abgesehen.

3. Der Rat der Gemeinde Niederkrüchten beschließt:

Die Verwaltung wird beauftragt, in den Herbstmonaten dafür Sorge zu tragen, dass das abgefallene Laub an öffentlichen Einrichtungen, auf Grünflächen und Parkplätzen regelmäßig durch den Bauhof oder in geeigneter Weise beseitigt wird.