CDU-Seniorenfahrt nach
Maria Laach und Andernach

am 30. August 2018

Auch in diesem Jahr fuhren die Senioren der CDU Niederkrüchten mit einem Bus des Unternehmens von den Driesch. Marion Schouren konnte wieder Willi Storms als Fahrer gewinnen, der in seiner ruhigen und ausgeglichen Art den Senioren ein Gefühl der Sicherheit vermittelte.
Der erste Stop wurde in der Abtei Maria Laach eingelegt.

Die Gruppe wurde durch einen Kosterbruder geführt. Er erzählte viel Interessantes aus der Geschichte der Abtei und zeigte auch die Bibliothek mit einer großen Zahl alter Bücher. Wer wollte, konnte einen Blick in die Kirche mit dem vorgelagerten Paradies werfen.

Nach dieser Führung ging die Fahrt dann weiter nach Andernach, wo alle entweder die Stadt besichtigen oder sich bei einem guten Mittagessen stärken konnten.

Nach dieser Mittagspause fand man sich im Informatioszentrum Geysir Andernach ein, um einen Film zu sehen und Erläuterungen zum Enstehen des Geysirs zu hören.
Danach ging es an Bord der MS Namedy, um nach 15 Minuten den Anleger der Halbinsel Namedyer Werth zu erreichen. Diese Halbinsel ist Naturschutzgebiet.

Nach einem kurzen Fußweg erreichte man den Geysir. Alle warteten gespannt auf dessen Ausbruch, der erst langsam anfing, um dann in einer riesigen Fontäne aufzusteigen. Ein imposantes Schauspiel, das viele begeisterte. Es ist schon verwunderlich, was die Natur so alles hervorbringt.
Nach wenigen Minuten war alles beendet und es konnte wieder zum Schiff zurück gegangen werden für die Rückfahrt nach Andernach.

In Andernach fand man sich im Parkhotel ein. Die CDU Niederkrüchten hatte dort zu Kaffee und Kuchen eingeladen.

So fand der erlebnisreiche Tag einen schönen Ausklang. Es wurde sich angeregt über die Erlebnisse des Tages unterhalten, da man so etwas nicht alles Tage sieht oder hört. Und alle waren von der in diesem Jahr organisierten Fahrt begeistert. Vielleicht fährt der eine oder andere später nochmal an diesen Ort.
Ein besonderes Lob sei an dieser Stelle Marion Schouen gezollt, die wieder eine interessante Fahrt organisiert hat.