Arbeitskreis Sicherheit

Der AK beschäftigt sich mit:

- Feuerwehr

- Polizei

- Katastrophenschutz

Michael Meding

Leitung des AK

Varbrook 16
41372 Niederkrüchten

Telefon 0 21 63/57 94 82
E-Mail feuer112@web.de

Michael Tekolf

stellv. Leitung des AK
Mitgliederbeauftragter

Irisstraße 4
41372 Niederkrüchten-Overhetfeld

Telefon 0 21 63 / 8 29 96
michael@tekolf-online.de

Weitere Ansprechpartner sind: Bernd Coenen, Josef Rütten, Heinz Wallrafen, Johannes Wallrafen, Klaus Walter, Martin Wendisch.

Sicherheit in Niederkrüchten hat viele "Namen"

In seiner letzten Sitzung am 11.April 2019 in der Gaststätte Bereths in Overhetfeld kamen durch die Teilenhmer wieder einmal viele Fragen und Anregungen auf den Tisch, die eingehend diskutier wurden, um dann Lösungen zu suchen. Und so werden auch aus dieser Veranstaltung wieder Anträge für die CDU-Fraktion im Rat vorbereitet werden.

Themen waren u.a.
• Verkehr über Brücken (bereits am 15.4.19 Thema in der RP) inkl. Schwerlast-Verkehr, Brücke Schwalmweg, Durchlass Vaarbrok
• Stand der Neu-Schaltung der Ampelanlage/Kreisverkehr Erk.Str./Friedenstr./Mittelstr./An Felderhausen
• Hundehaltung von gefährlichen Hunden (örtliches Problem)
• Planung von Veranstaltungen noch im Herbst 2019
• zum Thema "Enkeltrick"
• Sicherheit in und an Gebäuden: Riegel vor!

Wie geplant wird der Arbeitskries fortgesetzt und freut sich auch auf weitere Mitglieder, Anregungen, Themen und Informationen: Denn die Sicherheit in der Gemeinde geht uns alle an. Der neue Termin wird kurzfristig an dieser Stelle bekannt gegeben.

Hallo liebe Mitstreiter,

leider haben wir uns lange schon nicht mehr gesehen. Grund dafür war, dass ich aufgrund der Folgen eines Unfalles auch immer noch "außer Gefecht gesetzt bin". Deshalb freue ich mich sehr, dass interimsweise Michael Tekolf sich bereit erklärt hat, die Leitung des Arbeitskreises zu übernehmen, denn: Wir haben sowohl wichtige Themen einerseits zu besprechen und andererseits sind neue bzw. alte wieder hochgekommen.
Deshalb ist es wichtig, dass wir noch zeitnah uns wieder treffen, um dann auch ggf. die notwendigen Schritte für die nächste Ratssitzung unternehmen zu können.
Aus diesem Grunde laden Michael Tekolf und ich Euch für den 26.9.18 um 19.00 Uhr in das Lokal Et Stübchen in Overhetfeld, an der Heiden 7, 02163.987 88 97 ein.
BITTE bestätigt eure Teilnahme an feuer112@web.de oder 0151 26249393 falls Fragen oder Anregungen sind oder an Michael Tekolf unter 02163-8 29 96 bzw. michael@tekolf-online.de

Beste Grüße, freuen uns auf einen konstruktiven und spannenden Abend!

Michael Meding und Michael Tekolf

Nächstes Treffen am 3. Mai 2018 um 19.30 Uhr
in der Gaststätte "Zur Tenne" in Birth

Der Arbeitskreis "Sicherheit" tagte am 14. März erstmalig. Dabei wurde deutlich, wie unterschiedlich das Gefühl "Sicherheit" von jedem Teilnehmer wahrgenommen und eingeschätzt wird.
Das machte aber auch deutlich, dass die unterschiedlichen Wahrnehmungen aufgegriffen und ernsthaft diskutiert werden müssen. Demzufolge sind auch die Lösungsansätze sehr unterschiedlich. Auf dieser Grundhaltung wurden konkrete Lösungsvorschläge bereits erarbeitet: So wird der AK in der nächsten CDU-Fraktionssitzung einen Antrag einbringen, um einen sicheren Übergang zum Nettomarkt in Niederküchten zu gewährleisten. Gleichzeitig wurden eine Reihe weiterer Aktivitäten diskutiert und festgelegt, über die auf der Homepage der CDU Niederkrüchten zeitnah berichtet werden wird.
Einhellig wurde der Vorschlag des Leiters des Arbeitskreises "Sicherheit", Michael Meding, begrüßt, das nächste Treffen am 14.6.2017, um 18.00 Uhr, in der Gaststätte "Zur Post" (Houx), in Elmpt durchzuführen, um weiteren Interessierten Bürgern die Möglichkeit des Austausches zu geben.