Arbeitskreis Wohn- und Lebensqualität

Der AK beschäftigt sich mit:

- Entwicklung unserer Schullandschaft

- Situation von Pflegeeinrichtungen

- allen sonstigen Fragestellung zum Bereich Soziales.

Helga Korth

Leitung AK

Rathausstraße 8a
41372 Niederkrüchten

Telefon 0 21 63/94 30 15
h-korth@web.de

Johannes Hürckmans

Leitung AK

Dr.-Lindemann-Straße 44
41372 Niederkrüchten

Telefon 0 21 63/4 77 24
jhchLh@web.de

Weitere Ansprechpartner sind: Karin Jochum, Hildegard Reugels-Schlütter, Marion Schouren, Ulrike Siebel, Irmgard Spridzans.

Sitzung im DOC 5

Am 5. Juni 2018 traf sich der Arbeitskreis zur 3. Sitzung in der Jugendeinrichtung "Doc 5" im kath. Pfarrheim auf der Dr. Lindemann-Straße.
Nachdem die letzte Sitzung im Jugendzentrum "Treff 13" in Elmpt stattgefunden hatte, sollte auch hier erkundet werden, wie die Arbeitsabläufe organisiert sind. Die Mitglieder des Arbeitskreises wurden freundlich von der Leiterin Cornelia Scheerers begrüßt, die dann aufschlussreich über Ihre Arbeit berichtete.
Das Doc 5 ist eine offene Kinder- und Jugendeinrichtung für sechs- bis 27-jährige. Träger sind die kath. Kirche St. Bartholomäus, die Gemeinde Niederkrüchten und der Kreis Viersen.
Das Wochenangebot ist vielseitig und wird sehr gerne angenommen. Herausragend ist der Kids-Treff der dienstags und donnerstags von 15-18.30 Uhr stattfindet. An diesen Nachmittagen sind mehr als 60 Kinder anwesend. Die Mitglieder des Arbeitskreises fanden dies eine fast unglaubliche Zahl und fragten nach, wie diese Arbeit bewältigt wird. Cornelia Scheerers erklärte, dass ehrenamtliche Jugendliche sie hierbei unterstützen. Ohne EHRENAMTLER wären diese Veranstaltungen nicht möglich und müssten abgesagt werden. Leider fehlt das Geld, um noch eine Kraft einzustellen.
Montags, mittwochs und freitags treffen sich die Teenies von 15-20.00 Uhr. Wichtig ist es der Sozialpädagogin, den Jugendlichen die Regeln des JUGENDSCHUTZES beizubringen.Weiterhin finden durch rechtzeitige Vorankündigungen ANGEBOTE und AKTIONSTAGE statt (Mail: info@doc-five.de).
In den bevorstehenden Sommerferien werden in der 3. und 4. Woche themenorientierte Spielaktionen durchgeführt. Dabei werden EHERNAMTLER wieder wichtige Aufgaben übernehmen, wie Kochen, Aufsicht oder Betreuung.
Die Arbeitskreismitglieder bedankten sich bei Cornelia Scheerers für die Informationen und Ihren unermüdlichen Einsatz für die Jugend.
Zurück bleibt für die Frage, was passiert HIER, wenn sich keiner mehr ehrenamtlich meldet. Wir bleiben dran...!

Sitzung im Altenheim in Elmpt

Am 22.08.2017 nahm der Arbeitskreis Wohn-und Lebensqualität einen Termin im Altenheim St. Laurentius in Elmpt wahr. Träger des Altenheims ist die kirchliche Stiftung St. Laurentius Elmpt. Mit seinen knapp 90 Heimbewohnern und 12 Tagespflegeplätzen ist es das einzige Altenheim in der Gemeinde.

In einem offenen und sehr informativen Gespräch teilte der Leiter des Heimes, Herbert Keufner, seine Gedanken hinsichtlich der Zukunft der Altenpflege, der Ausbildungs- und Fachkräftesituation, der Zusammenarbeit mit Kreis und Kommune, der medizinischen Versorgung der Heimbewohner durch die ansässigen ärzte und der Einrichtung von Plätzen für betreutes Wohnen in der zukünftig frei werdenden Grundschule in Niederkrüchten.

Eine besondere Bedeutung in den Abläufen des Altenheimes haben die ehrenamtlichen Helfer: Durch Angebote, wie Vorlesen oder gemeinsames Musizieren, aber auch durch einfache Gespräche stellen Ehrenamtler einen wichtigen Bezugspunkt der Heimbewohner dar. Leider fehlen hier oft engagierte Menschen.

Im Anschluss an den Gedankenaustausch mit Herrn Keufner hatten die Arbeitskreismitglieder die Gelegenheit mit den Heimbewohner ins Gespräch zu kommen. Auch durch diese konnte der Arbeitskreis viele Anregung für die Arbeit in der Gemeinde und für die Heimbewohner mitnehmen.

Wir danken Herrn Keufner und den Heimbewohnern für die freundliche Aufnahme und den netten, konstruktiven Austausch und freuen uns auf ein Wiedersehen!

Grundgedanke des Arbeitskreises:

Die Verbesserung der Wohn-und Lebensqualität ist für jede Gemeinde eine besondere Herausforderung. Dies vor allem deswegen, weil diese Begriffe für jeden einzelnen eine andere Bedeutung haben und die Bedürfnisse, die damit verbunden sind, einem steten Wandel unterliegen. Umso wichtiger ist es, dass Bürgerinnen und Bürgern eine Möglichkeit geboten wird, ihre Wünsche und Bedürfnisse aktiv einzubringen. Diese Möglichkeit möchte die CDU Niederkrüchten für alle Niederkrüchtener in unseren Arbeitskreisen schaffen!
Ziel des Arbeitskreises Wohn-und Lebensqualität ist es, ein Stück aktive Mitgestaltung in der Gemeinde zu leben, nicht erfüllte Gemeinbedürfnisse und Problemstellungen zu identifizieren und ggf. auch Lösungsstrategien zu entwickeln. So werden wir uns u.a. mit der Entwicklung der Schullandschaft, dem Umgang mit dem demografischen Wandel und vielen anderen Themen befassen. Unsere Ergebnisse sollen Grundlage für direkte Anträge im Rat der Gemeinde sein.